„Simracing-Thron“ oder auch 
„Sim-Rig Hybrid“

MoH Presseteam am 24.01.2024 um 19:02

Nach mehrmonatiger Planung und Recherche ist es nun endlich soweit. Unser Teamchef hat sich von seinem „DIY-Playseat“ getrennt und in ein hochwertiges Sim-Rig investiert. In 2 Liefertranchen wurden im Dezember 2023 Aluschienen und Kleinteile geliefert, und 1 Woche später der hochwertige Schalensitz. Danke gebührt vor allem unseren Sponsoren für die Finanzierung dieses Projektes.

Die Herausforderung bestand darin, eine Kombination aus einem klassischen Rig und einer Desktop-tauglichen (Arbeiten am PC) Alternative herzustellen. Dafür musste es gelingen den Schalensitz höher als normalerweise üblich zu montieren, damit es eben auch möglich ist von dieser Position aus am Rechner zu arbeiten. In den Abbildungen ist ersichtlich wie man das umgesetzt hat. Und was soll man sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Trotz des erhöhten Aufbaues ist das Rig mit mehreren Querverstrebungen komplett stabil. So wie es sein soll. 

Diese hybride Lösung, an der zu zweit ca. 8 Stunden geschraubt wurde, fühlt sich an als ob man auf einem Thron sitzen würde. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch im Sinn sich ein Rig anzuschaffen, zögert aber noch, weil der zusätzliche Platzbedarf dafür nicht ausreicht. Das hier ist auf jeden Fall eine perfekte Alternative.