Metal of Honor Engineering – Die Renaissance des Teamchefs

MoH Presseteam am 11.09.2025 um 04:34

Es gibt Momente im Leben eines Simracers, die Geschichte schreiben. Nein, nicht die Einführung der Direct-Drive-Technologie. Auch nicht der Tag, an dem Fanatec zum ersten Mal ein Produkt pünktlich ausgeliefert hat. Gemeint ist der Tag, an dem der Teamchef von Metal of Honor Engineering seinen 13 Jahre alten PC in Rente geschickt hat.   Das alte System war ein treuer Kamerad, zwar technisch auf dem Stand von „Tastatur mit Lochkartenanschluss“, aber irgendwie hat es immer gereicht, um vorne mitzuhalten. Man könnte sagen: Das Ding war der Minardi unter den Computern – nicht schön, nicht schnell, aber irgendwie immer dabei.   Doch der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Und so thront nun in der Kommandozentrale ein neues Hightech-Geschoss mit Wasserkühlung, das leiser schnurrt als eine Katze auf Baldrian und dabei aussieht, als könnte es jederzeit Elon Musk beim Marsflug unterstützen. Futuristisch, stylisch und selbstverständlich RGB-beleuchtet – schließlich fahren wir hier nicht einfach nur Rennen, wir zelebrieren sie!

Assetto Corsa GT3 Season 11

Bild1: Wie ein Atomreaktor – grün, futuristisch und bereit für historische Siege 

Und als wäre das nicht genug, kam am 28. August 2025 das nächste Highlight: Mit dem neuen Ferrari GT3-Lenkrad – ein Geschenk der Partnerin (es gibt Menschen, die schenken Socken… andere schenken Siegmaschinen) – und dem T598 samt Direct-Drive-Technologie ging es ins erste offizielle GT3-Series-Rennen bei LFM. Und zwar gleich im Top-Split.

Bild2: Das brandneue Lenkrad – Ferrari 488 GT3

Die Bedingungen? Ein Albtraum für schwache Nerven: Start im Regen, Abtrocknen der Strecke, 45 Minuten Zähneknirschen pur. Eigentlich sollte es nur ein Härtetest für die neue Hardware werden – quasi ein „schauen wir mal, ob nichts explodiert“. Doch es kam anders:   - Qualifikation: Platz 3.
- Rennen: Das neue Equipment überstand nicht nur die Distanz… es katapultierte den Teamchef direkt zum allererstenSieg in LFM SPLIT 1!   Ein historischer Moment, irgendwo zwischen „Michael Schumacher 1991 in Spa“ und „der erste Mensch auf dem Mond“. Die Box jubelte, die Server glühten, und die Gegner suchten hektisch nach Ausreden („Lag!“, „Pedal verkantet!“, „Die Katze lief über die Tastatur!“).   Fazit:
Wer an der Spitze mitfahren will, muss investieren – in bessere Hardware, stärkere Nerven und gelegentlich auch in eine Partnerin mit exquisitem Geschmack für Ferrari-Lenkräder. Das Kapitel „13 Jahre alter PC“ ist Geschichte. Die Zukunft? Glänzt, blinkt und fährt Siege ein.   Metal of Honor Engineering ist bereit. Die Konkurrenz? Sollte es besser auch sein.

Er ist auch wieder da! – Claus ZATTI   SRU | GT3 CHALLENGE wird zum ENDURANCE WORLD CUP

MoH Presseteam am 27.08.2025 um 17:34

Nachdem wir vor geraumer Zeit darüber berichtet hatten, dass Thorsten RODDEWIG wieder zurückgekehrt ist, und bei uns unter Vertrag ist, dauerte es nicht lange, bis auch sein damaliger treuer Weggefährte, Claus ZATTI wieder im Fahrerlager auftauchte. Thorsten nahm umgehend Kontakt mit Claus auf und erzählte ihm von seinem Vorhaben, wieder aktiv Rennen fahren zu wollen. Auch ZATTI hatte vieles schon in den Dachboden geräumt. Er besorgte sich dann ein SimRig, einiges an Zusatzequipment, und fuhr wenig später seine ersten Runden in ACC. Nach dem üblichen Einsteigerschwierigkeiten, sah man sofort, das Claus früher einer der ganz „Großen“ war. Der Biss, und der Ehrgeiz sind nach wie vor ungebrochen, wenngleich auch schon einige körperliche Beschwerden hinzugekommen sein mögen. Wie dem auch sei, beide Fahrer bilden nun das 2. Team von unserem Rennstall Metal of Honor Engineering und gehen in dieser Saison das erste Mal seit über 10 Jahren wieder gemeinsam als Team in einer kompletten GT3 Saison an den Start. Wow, wer hätte das gedacht!   

Claus, schön das du wieder da bist!

Assetto Corsa GT3 Season 11

Die SRU | GT3 CHALLENGE wird nun etwas adaptiert und verliert auch seinen bisherigen Namen. Aufgrund der Implementierung von einer 2. Wagenklasse, den GT4-Boliden, wird die Serie zum ENDURANCE WORLD CUP umbenannt. Das Wetter soll zudem ebenfalls dynamischer und abwechslungsreicher werden. Der Rest des Reglements bleibt so gut wie unverändert. 
Saisonauftakt ist der 09. September 2025.   

In diesem Sinne…
  Keep on racing! 

Euer Reiseesel BRATISLAVA

SRU | GT3 CHALLENGE – Rückblick auf Season #11 – Ausblick auf Season #12 und LFM | GT3 Series     

MoH Presseteam am 22.07.2025 um 16:11

Die 11. Saison der SRU | GT3 CHALLENGE ist diesesmal an einem Dienstag und zwar dem 03/06/2025 mit dem Finale am CIRCUIT WATKINS GLEN zu Ende gegangen. Der Grund dafür ist Dirk LEISMANN aka DAYTONATOR70, der ab dem 3. Rennen den Job als Kommentator für die SRU | GT3 CHALLENGE freundlicherweise übernommen hat. Aufgrund seines Terminkalenders musste allerdings der Renntag von Donnerstag auf Dienstag verlegt werden. Für dieses spontane Engagement und der Zusage auch die kommende Saison zu übertragen, wurde Dirk LEISMANN mit dem „Moderation AWARD 2025“ ausgezeichnet. Den Meistertitel holte sich der GSE-Fahrer Linus LUCAßEN.  Vizemeister wurde Benjamin WITTE, der nebenbei bemerkt auch den € 100,-- Gutschein von unseren Sponsoren gewinnen konnte – übrigens schon zum 2. Mal, nach Season#9.  Platz 3 ging an Hugo PFETZER, der sich gemeinsam mit seinem Teamkollegen Eduard HÖSEL aus Österreich auch den Teamtitel sichern konnte. Unsere beiden Fahrer konnten am Ende der 9 Läufe umfassenden Meisterschaft die Plätze 8 (Heiko) und 5 (Herbert) einfahren. Das reichte abermals zu P3 in der Teammeisterschaft.  Unser „Comebacker“ Thorsten, ging ab Rennen 5 an den Start und sah bei allen Läufen die Zielflagge. Herzlichen Glückwunsch dazu. 
Nach Season #11 folgt Season #12.  Die SRU | GT3 CHALLENGE startet also eine Neuauflage der beliebten GT3 Meisterschaft. Das bewährte Format mit den 90 min Rennen inkl. 2 Pflichtstopps bleibt weiter bestehen. Es werden diesmal hoffentlich wieder mind. 9 Saisonläufe ausgetragen.  Unsere beiden Stammfahrer werden, wenn alles klappt, Konkurrenz aus dem eigenen Team bekommen. So wie es aussieht konnte Thorten RODDEWIG seinen „alten“ Teamkollegen aus der RLC, Claus ZATTI, dazu überreden, wieder einzusteigen. Wir sind gespannt, ob es klappt. Man wird vermutlich wieder im FERRARI 296 GT3 an den Start gehen, auch um die neuen Teamkollegen entsprechend zu unterstützen. Es wird auch wieder den €100,-- Hauptpreis für einen der Fahrer geben. Danke an dieser Stelle an unsere Sponsoren, die dies immer wieder möglich machen. 
Zur Übersicht stellen wir euch hier nochmals den Rennkalender zur Verfügung.

Assetto Corsa GT3 Season 11

Zudem wird das Team wieder an den Daily Races der GT3 Series by LFM antreten. Diese Plattform ist der weltweit größte unabhängige Schauplatz für die Simulationen ACC, AC, AUTOMOBILISTA 2 sowie RACEROOM und hat schon längst Kultstatus und den weltweit größten Zuspruch an Simracern und eSportlern.  Die Plattform wird noch Ende Juli 2025 die Schallmauser von 250.000 Usern erreichen. Im November 2024 waren es bereits  200.000 Simracer. Am 15/07/2023 wurde die 100.000er Schallmauer durchbrochen.   18.000 war der Stand im Jänner 2022. Und wenn man bedenkt, dass vor  4 Jahren (Juli 2021) noch 2700 User registriert waren und dass dieses Produkt von großteils nur 1 Person programmiert und ins Leben gerufen wurde, ist das schon mehr als beeindruckend. Der Mann hinter diesem Projekt, ist der „Godfather“ of LFM, der „Simracing-Prophet“, der vom Himmel herabgestiegene „Messias“ – BORIS „PAPA“ SCHALK. Zahlreiche reale Rennfahrer, wie etwa David Perel, oder Lucas LUHR  nutzen diese Plattform ebenfalls um Ihre Skills zu trainieren. Und natürlich sind Heiko und Herbert auch wieder mit am Start. Meistens gehen die Jungs Dienstags und Mittwochs Abends um 20:00 Uhr an den Start, die nebenbei bemerkt im Juli 2025 die „3000er ELO“ Schallmauer durchbrechen konnten. Natürlich live ins Szene gesetzt von dem allseits beliebten Berliner „Zausel“ ZappiZipZap, aber auch von ChrisRacingTV. oder  AndyPedale. Wir wünschen dem Team viel Spass und Erfolg für die 2. Hälfte 2025.   

In diesem Sinne…
  Keep on racing! 

Euer Reiseesel BRATISLAVA

Er ist wieder da! – Thorsten RODDEWIG

MoH Presseteam am 03.04.2025 um 17:11

Prolog: 
Nach mehr als 10 Jahren ist ein altbekanntes Gesicht der Simracing-Szene wieder zurück in der Pitlane. Die Rede ist von Thorsten RODDEWIG - langjähriger erfolgreicher Pilot des damaligen Teams FANATEC DTMR. Zusammen mit seinem Teamkollegen Claus ZATTI konnte er in der RACERSLEAGUE.COM™ einige Meisterschaftstitel und Einzelerfolge einfahren. Er gilt als akribischer Arbeiter, der nichts dem Zufall überlässt. Mit dieser Herangehensweise erarbeitete er sich zu jener Zeit den nötigen Respekt der gegnerischen Teams und Kontrahenten. Vor allem durch private Umstände in damaliger Zeit, hing er die Fahrerhandschuhe an den Nagel, verkaufte sein gesamtes Equipment, und widmete sich anderen Dingen im Leben. 
Veränderungen: 
Aber irgendwann, oder vielleicht auch ein bisschen später, holt einen die Vergangenheit, die einen einst so geprägt hattte, wieder ein. Er stolperte  dann zufällig über den von unserem „Vize“ Heiko SANDERS, der seit 2 Monaten nun regelmäßig auf Sendung ist, um seine Rennen aus Fahrerperspektive live zu streamen. Da spürte er wieder das kribbeln unter den Fingernägeln. Und die angestaubten Gehirnzellen wurden wieder aktiv. Ein paar Wochen später, war er dann plötzlich in unserem Teamspeak-Kanal. Und so begannen erste Gespräche. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich Thorsten weder ein Equipment noch eine Rennsimulation zugelegt. Was auch sehr vernünftig war, zumal unser Team über die nötige Erfahrung und das notwendige Know-How hinsichtlich der massiven Veränderungen im Simracing-Bereich der letzten 10 Jahre verfügt. Ein Erfahrungsschatz den er sich zu Nutze machen wusste. Zudem sei noch erwähnt, dass Heiko und Thorsten in der damaligen Zeit zwar für unterschiedliche Teams, aber für den selben Rennstall – FANATEC DTMR – unterwegs waren. 
Hier war also schon einmal ein Grundvertrauen da, dass Thorsten auch gegenüber dem BLACK HAWK RACING Chef, sowie SRU-Boss, Fatih DEMIRCI, bestens vertreten konnte. Dieser wollte ihn nämlich umgehend in seinen Rennstall aufnehmen. Dieses Thema ist aber vom Tisch, denn Thorsten wählte die richtige Entscheidung und unterschrieb den Vertrag bei uns – Metal of Honor Engineering. Ist doch klar, oder?  Comeback: 
Wir haben dann Thorsten die nötigen Informationen zukommen lassen, und er hat sich dann relativ schnell ein hochwertiges Equipment zugelegt. Er ist bereits mit vollem Elan bei der Sache, und seine Zeiten können sich wirklich sehen lassen. Obwohl sich im Vergleich zu den GTR2-Zeiten technisch praktisch alles verändert hat, hat der Kerl hinter dem Lenkrad anscheinend nichts verlernt. Fast wie ein hungriger Löwe, kommt er mir vor. Seinem Comeback am Di 08/04/2025 am Red Bull Ring steht somit nichts mehr im Wege. Die Lizenz jedenfalls, hat er von der Rennleitung bereits erhalten. 

Epilog: 
Auf jeden Fall freuen nicht nur wir uns, dass Thorsten wieder zurück auf der Strecke ist. Auch andere, alt eingesessene Fahrer, wie Ralf STINGL oder James DUKU, waren sehr überrascht. Werdet wohl nun öfter in den Rückspiegel blicken müssen, Jungs! 
Thorsten ist also nun Teil unseres Teams, und er wird die restliche Saison#11 als offiziell akkreditierter Stammfahrer bei der SRU | GT3 CHALLENGE in unserer Teamlackierung und den Sponsoren an den Start gehen. 
 
Thorsten, schön das du wieder da bist! 
 
In diesem Sinne… 
Keep on racing! 
Euer Reiseesel BRATISLAVA 

Assetto Corsa GT3 Season 11

SRU | GT3 CHALLENGE – Rückblick auf Season #10 – Ausblick auf Season #11 und LFM | GT3 Series 

MoH Presseteam am 13.01.2025 um 16:37

Die 10. Saison der SRU | GT3 CHALLENGE ist am Do 19/12/2024 mit dem Finale am CIRCUIT CATALUNYA in BARCELONA zu Ende gegangen. Der 2-fache Champion André METZLER konnte seinen Titel abermals erfolgreich verteidigen. Vizemeister wurde Hugo PFETZER. Platz 3 fuhr erstmals Björn BOYSEN ein, der seinen Teamkollegen Benjamin WITTE auf P4 in der Gesamtwertung verwies, ex equo übrigens mit Nico MEYER. Unsere beiden Fahrer konnten am Ende der 9 Läufe umfassenden Meisterschaft die Plätze 10 (Heiko) und 8 (Herbert) einfahren. Das reichte diesmal wieder zu P3 in der Teammeisterschaft, nachdem man zuvor 2 Saisonen lang nur P5 einfahren konnte. Die Leistungssteigerung ist sicherlich auch auf ein Equipment- Upgrade bei beiden Fahrern zurückzuführen. Den begehrten Hauptpreis im Wert von €100,-- von unseren Sponsoren durfte diesmal der Neuntplatzierte, Markus MENKE, in Empfang nehmen. 

Wir wünschen unserem Team viel Glück und Erfolg für Season #11. 

Nach Season #10 folgt Season #11. Die SRU | GT3 CHALLENGE startet also eine Neuauflage der beliebten GT3 Meisterschaft. Das bewährte Format mit den 90 min Rennen inkl. 2 Pflichtstopps bleibt weiter bestehen. Es werden diesmal allerdings nur mehr 8 Saisonläufe ausgetragen, wobei der Saisonauftakt in der „Grünen Hölle“sein wird. Unsere beiden Fahrer sind für diese Meisterschaft wieder startberechtigt. Man wird wieder im FERRARI 296 GT3 an den Start gehen. Es wird auch wieder den €100,-- Hauptpreis für einen der Fahrer geben. Danke an dieser Stelle an unsere Sponsoren, die dies immer wieder möglich machen. Zur Übersicht stellen wir euch hier nochmals den Rennkalender zur Verfügung. Aufgrund der Tatsache, dass Benjamin Berschet, das Mikrofon an den Nagel gehängt hat, ist die Liga auf der Suche nach geeignetem Ersatz für die Liveübertragung. Erfahrungsgemäß wird dies aber äußerst schwierig werden
Zur Übersicht stellen wir euch hier nochmals den Rennkalender zur Verfügung. 

Assetto Corsa GT3 Season 11

Zudem wird das Team wieder an den Daily Races der GT3 Series by LFM antreten. Diese Plattform hat schon jetzt Kultstatus und den weltweit größten Zuspruch an Simracern in der Simulation ACC. Zudem erlebt das gute alte ASSETTO CORSA durch den Content Creator „CHAMPION JOE“ einen 2. Frühling, auch AUTOMOBILISTA 2 wird nun für Daily Races angeboten. Dadurch schaffte es die Plattform im November 2024 die 200.000er Schallmauer an Simracern zu durchbrechen. Am 15/07/2023 wurde bereits die 100.000er Schallmauer von eSportlern durchbrochen. Und heute am 13/01/2025 stehen wir schon bei 218.696!!! Simracern. Vor gut 2 Jahren (Stand 15/01/2023) waren bereits 75.000 Piloten auf dieser Plattform unterwegs. 18.000 war der Stand im Jänner 2022. Und wenn man bedenkt, dass vor 3,5 Jahren (Juli 2021) noch 2700 User registriert waren und dass dieses Produkt von großteils nur 1 Person programmiert und ins Leben gerufen wurde, ist das schon mehr als beeindruckend. Der Mann hinter diesem Projekt, ist der „Godfather“ of LFM, der „Simracing-Prophet“, der vom Himmel herabgestiegene „Messias“ – BORIS „PAPA“ SCHALK. Zahlreiche reale Rennfahrer, wie etwa David Perel, oder Lucas LUHR nutzen diese Plattform ebenfalls um Ihre Skills zu trainieren. Und natürlich sind Heiko und Herbert auch wieder mit am Start. Meistens gehen die Jungs Dienstags und Mittwochs Abends um 21:00 Uhr an den Start. Natürlich live ins Szene gesetzt von dem allseits beliebten Berliner „Zausel“ ZappiZipZap, aber auch von ChrisRacingTV. oder AndyPedale. 
Wir wünschen dem Team viel Spass und Erfolg für die 1. Hälfte 2025. 
 
In diesem Sinne… 
Keep on racing! 
Euer Reiseesel BRATISLAVA 

Nachbericht DTM 2024 am Red Bull Ring

MoH Presseteam am 03.10.2024 um 17:01

Hallo zusammen! Vom 27/09 bis 29/09/2024 gastierte die DTM am Red Bull Ring. Unser Teamchef und seine Begleitung waren selbstverständlich vor Ort um dieses Event wieder hautnah mitzuerleben. Die beiden Rennen waren geprägt von unterschiedlichen Wetterkonstelationen. Im ersten Rennen war die Strecke noch leicht feucht. Alle gingen, wahrscheinlich aufgrund der kalten Wetterbedingungen (10° Grad Luft), mit Regenreifen an den Start. Beim Stopp zogen dann alle Slicks auf, und Mirko BORTOLOTTI gewann das Rennen, vor Maro ENGEL und A. MAINI, der von der Pole aus ins Rennen ging. Das zweite Rennen entschied Rene RAST, vor dem amtierenden DTM-Champion, Thomas PREINING, für sich. Der Meisterschafstführende, Mirko BORTOLOTTI, stand auf Pole Position und konnte im 1. Stint gute Meter machen und lag bis zum Pitstopp klar in Führung. Aber durch einen zu langen Boxenstopp, Fehler in der Outlap, etc. reichte es am Ende nur für P4. Dennoch konnte er seine Führung in der Meisterschaft behalten.

„Simracing-Thron“ oder auch 
„Sim-Rig Hybrid“

MoH Presseteam am 24.01.2024 um 19:02

Nach mehrmonatiger Planung und Recherche ist es nun endlich soweit. Unser Teamchef hat sich von seinem „DIY-Playseat“ getrennt und in ein hochwertiges Sim-Rig investiert. In 2 Liefertranchen wurden im Dezember 2023 Aluschienen und Kleinteile geliefert, und 1 Woche später der hochwertige Schalensitz. Danke gebührt vor allem unseren Sponsoren für die Finanzierung dieses Projektes.

Die Herausforderung bestand darin, eine Kombination aus einem klassischen Rig und einer Desktop-tauglichen (Arbeiten am PC) Alternative herzustellen. Dafür musste es gelingen den Schalensitz höher als normalerweise üblich zu montieren, damit es eben auch möglich ist von dieser Position aus am Rechner zu arbeiten. In den Abbildungen ist ersichtlich wie man das umgesetzt hat. Und was soll man sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Trotz des erhöhten Aufbaues ist das Rig mit mehreren Querverstrebungen komplett stabil. So wie es sein soll. 

Diese hybride Lösung, an der zu zweit ca. 8 Stunden geschraubt wurde, fühlt sich an als ob man auf einem Thron sitzen würde. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch im Sinn sich ein Rig anzuschaffen, zögert aber noch, weil der zusätzliche Platzbedarf dafür nicht ausreicht. Das hier ist auf jeden Fall eine perfekte Alternative.